www.maltwhiskywelt.de

Schottland 2003

 


Auch im Sommer 2003 sind wir mit dem gleichen Team wie in 2001 nach Schottland geflogen, um dort diesmal an der Westküste 14 Tage Urlaub in Ferienhäusern zu machen und von dort Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung zu machen. Wir das waren Barbara, Richard und Ralph Hildebrandt, Maria Siemes (Barbaras Mutter), sowie Familie Demmig (Sabine, Torsten, Sarah und Jonah).

Allgmeine Links:

 

Route der Tour als GIF

Der Flug ging von Weeze (Düsseldorf/Niederrhein) über London-Stansted nach Prestwick (Glasgow-Prestwick). Der "Billigflieger" Ryanair lies keine Wünsche offen. Alles funktionierte gut und zuverlässig. Und für den halben Preis verzichtet man gerne auf das übliche Brötchen und kauft sich für 3€ auch den Kaffee an Bord, wenn man ihn haben will. 

Mit der Autovermietung hatten wir diesmal wenig Glück. Statt der bestellten 2 VW Passat Kombi erhielten wir von Europcar zwei riesige Vans von Kia (Sedona in GB; Carnival in D). Leider sind die Wagen für die engen schottischen Strassen etwas überdimensioniert. Außerdem gab es neben der Linksschaltung auch noch spiegelverkehrte Instrumente, was die Konzentration und Bedienung umständlich machte.
So musste es kommen wie es kam. Am 4. Tag habe ich aus Unachtsamkeit an einem in 2. Reihe geparkten LKW vorbeigeschrammt. Spiegel abgerissen und eine Schramme über die ganze Beifahrerseite.
Aus den USA kannten wir, dass dann die Autovermietung einen neuen Wagen bringt. Nicht so Europcar Schottland: wir wurden zum Glasgow International Airport (nicht Prestwick) geordert. Erst mal 2,5 Stunden Autofahrt.
Dort angekommen eröffnet man uns, dass neben den 500 GBP Selbstbeteilung - zum 1. Mal habe ich auf die Haftungsbefreiung verzichtet dumm - auch noch Tax darauf anfällt. Außerdem würden wir keinen neuen Wagen bekommen, da ein Auto mit dem Wert von 24.000€ nur für 2000GBP versichert sei und Europcar den über diese Summe hinausgehenden Schaden selbst bezahlen müsste.
Konsequenz: neues Auto (einen Ford Focus) bei Hertz gemietet. Neben der Selbstbeteiligung auch noch Zusatzkosten. Die Sache liegt jetzt beim Anwalt.

Aber noch nicht genug. Am vorletzten Tag fuhren wir wieder auf einer engen Landstrasse. Diesmal Torsten vorne weg. Ein Jeep kommt entgegen, schneidet die Kurve und reißt ihm den Fahrerspiegel ab.
Zufälligerweise kommt die Polizei gerade vorbei und so ist die Schulfrage schnell geklärt: der Jeepfahrer ist Schuld. Das hindert Europcar natürlich nicht daran, erst mal von Torsten die Selbstbeteiligung zu verlangen. Und wieder einmal geht das zum Anwalt.

Also Hände weg von Europcar. Wir werden dort auch nie wieder Autos mieten! Auf Malta haben die uns vor einigen Jahren auch schon mal schlechten Service geboten.

Dafür war unser Quartier auf der Seafield Farm in Achnamara in Knapdale, ca. 15 Autominuten von Lochgilphead, gut gewählt. Zwar etwas einsam, aber komfortabel ausgestattet. Von dort aus haben wir dann die Westküste von Argyll ausgekundschaftet: Oban, Loch Awe, Isle of Seil mit der Atlantic Bridge, Isle of Arran, Isle of Islay, Halbinsel von Kintyre, Inverarry.

Bildimpressionen von Seafield Farm Cottage

Natürlich gab es auch diesmal wieder den Whisky als Beweggrund für Torsten und mich. Besucht haben wir diesmal: Oban Distillery, Arran Distillery und auf Islay: Caol Ila, Bruichladdich, Bowmore, Laphraiog, Lagavullin und Ardberg. Als Shop-Highlight hat sich Loch Fyne Whiskies in Inverarry herausgestellt. Sicherlich einer der besten Shops in Argyll.

Bildimpressionen Whisky & more

 

Reiseinformationen

Airline: Ryanair
Autovermietung: Europcar (never again)
Hertz
Reisedatum: 16. bis 30. Juli 2003

©Ralph-Erich Hildebrandt/5. Oktober 2003